Konsumenten Verband

Konsumenten Verband

SCHWEIZERISCHER VERBAND DER KONSUMENTENVEREINE
ZUR FÖRDERUNG DER BIOLOGISCH-DYNAMISCHEN LANDWIRTSCHAFT
UND ASSOZIATIVER WIRTSCHAFTSORDNUNG

Christoph Strawe 

Konsumenten – Auftraggeber der Wirtschaft
Assoziatives Wirtschaften

Die Frage nach der Rolle der Konsumenten

Konsumenten – Auftraggeber der Wirtschaft

Das Heft gibt ein Referat von Prof. Dr. Christoph Strawe, vom Institut für soziale Gegenwartsfragen e.V. Stuttgart, wieder, der zu diesem Thema am 2.Konsumenten-Kongress 2010 in Zürich gesprochen hat. Es zeigt auf wie der Konsument heute langsam erwacht, dass er eben nicht nur Endverbraucher sei, sondern mit dem Kauf auch Auftraggeber der Wirtschaft. So erkennen wir uns als Konsumenten plötzlich in der Rolle des Anstifters in der Wirtschaft, zugleich realisieren wir aber auch, wie wir gleichzeitig die Rolle als Wirtschafts-Tätige vertreten. Ein Aufwachbewusstsein, das sich zur Mitverantwortlichkeit in der Wirtschaft steigert.

ISBN 978-3-9524237-1-4

Preis: 8.00

Verlag: Konsumenten Verband

weiter Buch bestellen
weiter Zur Übersicht Bücher zur assoziativen Wirtschaft (Konsum)

«Dem Konsumenten», so Strawe «der ständig mit neuen Angeboten konfrontiert wird, droht das Empfinden dafür verlorenzugehen, dass im Grunde er selbst mit der Sogwirkung seiner Bedürfnisse es ist bzw. sein sollte, der die Produktion hervorruft. Dieser Saugstrom der Bedürfnisse ist also eigentlich dasjenige, was die Wirtschaft in Gang bringt.» Doch heute wird durch das Marketing «die Sogwirkung überlagert durch Druckwirkungen. Dadurch erlebt sich der Konsument zu wenig als Auftraggeber der Wirtschaft. Er steht vor vollen Regalen und muss scheinbar nur zugreifen. Mit allem, was erst dazu geführt hat, dass die Ware ins Regal kam, so denkt er dann vielfach, hat er nichts mehr zu tun, sondern er wählt nur souverän unter den fertigen Angeboten aus.»

Christoph Strawe

Autorennotiz: Christoph Strawe

Prof. Dr., Stuttgart
geboren 16. Januar 1948 in Bonn. Studium (Philosophie und Sozialwissenschaft). Politisches Engagement in der Studentenbewegung. Tätigkeit als Referent bei einem NS-Verfolgten-Verband und als Verlagslektor. Studium der Waldorfpädagogik. 1986 Habilitation an der Universität Jyväskylä (Finnland). Lehrtätigkeit u.a. an der Freien Hochschule Stuttgart (Seminar für Waldorfpädagogik).
Überregionale Vortrags- und Seminartätigkeit. Buchveröffentlichungen (u.a. «Marxismus und Anthroposophie »). Redakteur der Zeitschrift «Sozialimpulse - Rundbrief Dreigliederung des sozialen Organismus» der Initiative «Netzwerk Dreigliederung».

Aktuelle
Veranstaltungen

zur Agenda-Übersicht

Was ist dynamische Ernährungslehre?

Ernährung ganzheitlich betrachtet

Was ist bio-dynamische Landwirtschaft?

über den ältesten ökologischen Landbau

Was ist assoziative Wirtschaft?

über partnerschaftliches Wirtschaften